Latest Posts

LumiBil – Wohnmobilselbstausbau – die ersten Wochen

LumiBil – Wohnmobilselbstausbau Tagebuch – der Start

(September-Oktober 2018)

Rettungswagen – bald unser LumiBil

Unseren Urlaub hatten wir dazu genutzt, unser LumiBil abzuholen. Den Vermieter hatte ich vorsichtshalber vorgewarnt, damit ihn nicht der Schlag trifft. Denn es ist schon etwas unüblich, dass Gäste einen alten Rettungswagen auf den Gästeparkplätzen abstellen. 😉

Da unser Vermieter selber einen Traktor mit selbstgebautem Hänger aus Holz im Bauwagen-Style, mit Bett, Kochstelle und Heizung fährt, war das für ihn kein Problem.

Dennoch – das LumiBil war Dorfgespräch der Woche!

Homecoming – die Fahrt nach Hause

„Eigentlich“ darf man so ein Fahrzeug nicht fahren. Die Folierung ist nicht gestattet und die Blaulichter und Sirenen schon mal gar nicht. Es haben uns etliche Polizeifahrzeuge auf der Autobahn überholt.

Zum Glück hatte die Polizie in Sachen „Staatsbesuch“ in Köln besseres zu tun.

Aber – ein wenig Nervenkitzel ist schon dabei gewesen.

Der Ausbau beginnt

LumiBil – Unterbauausbau

Wohnmobilselbstausbau ist etwas für Enthusiasten!

Unterbau der Trage und Sitze hinten ausgebaut. Der Unterbau wiegt schätzungsweise 150-200kg. Nicht wirklich leicht – aber …

Ich habe ihn demontiert, mit Mühe und Rückenschmerzen eine Bohle untergelegt, den Traktor dahintergefahren, Seil drumherum, rausgezogen und weg gebracht.

Der Traktor trägt im Frontlader max. 250kg. Dank viel Gewicht und Hebelwirkung lupfte er das eine und dann das andere Hinterrad. Dank Allrad 😊 ging es auch auf drei Rädern.

Dann ging es an den Ausbau der Innenteile.

Hier ist der Koffer nun fast leer. Ebenfalls konnte ich den Himmel abmontieren und die Mittelkonsole inklusive der Blauchlicht-, Blitzer- und Sirenenschalter demontieren. Danach wusste ich, was ich getan habe.

Nur die Klimaanlage hinten ist noch drin. Dabei handelt es sich um einen Wärmetauscher, der an den Kühlkreislauf der Fahrzeug-Klima angeschlossen ist mit langen Schläuchen.

Eigentlich schade drum. Aber eine Klimaanlage, die nur während der Fahrt den Koffer kühlt, nützt uns nicht viel: raus damit. Gut das es in der Nachbarschaft einen KFZ-Mechaniker gibt. Der hilft, denn die Klimaanlage muss entleert, entlüftet und neu befüllt werden.

Nach einer Nacht Pause habe ich das Blaulicht abmontiert. Zu meinem Leidwesen gab es extrem viele Schrauben, die unter dem Himmel bzw. beim Tragen-Unterbau unter dem Fahrzeugboden mit Stopp-Muttern gegen gehalten wurden.

Irgendwie habe ich das Adrenalin-geschwängert alles alleine hinbekommen.

DC/AC Sinus-Konverter

Was alles so zum Vorschein kommt, ist gigantisch. Gut gebrauchte Elektronik, wie z.B. der DC/AC Sinus-Konverter mit 1000Watt.

 

 

Herausforderung Verkabelung

Wie man sieht, habe ich mich entschlossen alles neu zu verkabeln. Das Problem war, dass ich wirklich höllisch aufpassen musste, keins der Fahrgestellkabel zu kappen. Ein Pluspunkt gab es: Es war alles doch logisch aufgebaut. Ich habe es geschafft!

Nur die Rücklichter oben gehen nicht mehr, auch logisch.

Die alten Kabelbäume kommen komplett raus. Das spart nicht nur Gewicht, sondern ist einfach sauberer. Alle Kabel waren mit Isolierband ummantelt, das sich im Laufe der Zeit in eine schmierige, schwarze Masse verwandelt hat.

LumiBil wird entkleidet

Am Abend dann das ent-folieren angefangen. Das ging besser als erwartet. Meine größte Befürchtung, dass der Kleber am Fahrzeug bleibt, hatte sich zum Glück nicht erfüllt.

Und so sieht er nun entkleidet aus:

LumiBil – ohne Dienstkleidung

Die erste LiLu wird montiert

Nach der ganzen Plackerei musste ich erst einmal Pause machen. Der Job ruft, die Messen standen vor der Tür. Aber danach ging es dann mit voller Motivation weiter.

Logisch, dass mein kleines Bonbon die Montage einer meiner Leuchten ist!

Für ein kleines Erfolgserlebnis eine LiLu rot/weiß im Fahrerhaus montiert.

Das Rotlicht ermöglicht es dem Beifahrer/in während der Fahrt zu lesen. Beispielsweise sind Karten in der Wüste sinnvoller als ein Navi. Da wir sicher ständig in der Sahara herumfahren werden 😊, ist das Rotlicht eine wichtige Errungenschaft.

Am Heck gibt es nun eine Umfeldleuchte UL-Li. Eine zweite kommt später an die linke und eine dritte an die rechte Seite.

Die hintere soll manuell und zusätzlich automatisch mit dem Rückwärtsgang geschaltet werden.

Sonstige Technik

Ich habe mich für eine doppelte Rückfahrkamera entschieden.

Die eine sieht steil herunter direkt ans Heck. Sie wird später über den Rückwärtsgang geschaltet und bekommt einen Monitor im Armaturenbrett. Die zweite sieht weiter nach hinten und bekommt einen Monitor anstelle des Rückspiegels.

Die Löcher der ehemaligen Halogenscheinwerfer habe ich mit grün lackierten Alublechen abgedeckt und die Blaulichter  gelb lackiert. Mit Grundierung für Polycarbonat wird das auch halten.

Der Dachlüfter bleibt drin.

Der bekommt später eine eigene Elektronik, mit der ich Drehzahl und Drehrichtung steuern kann.

Isolierung

Ich habe mich dazu entschlossen, die teilweise lückenhafte Isolierung komplett aufzuarbeiten.

Am Dach habe ich die Verkleidung entfernt, hier waren riesige Löcher wegen der entfernten Dachkonsole. Ringsherum kommen Styrodur mit 1cm Stärke zusätzlich drauf, um die Kältebrücken durch die Aluprofile zu schließen.

Styrodur im Gegensatz zu Armaflex deshalb, weil es stabil ist und wir später mit Vlies tapezieren wollen.

Nachteilig ist der immense Verbrauch an Sika-Kartuschen und die Kosten dafür.

Sehr wichtig ist die Dichtheit der Isolierung. Da kein Wasser nach außen kann, würde es sich im Inneren der Isolierung sammeln. Ich habe daher sämtliche Nähte nachgezogen.

Das Heck

Hecktür – unsere Garage für den Messestand.

Den Türöffner der Hecktür habe ich per Fahrrad-Bremszug weit nach oben gelegt.

Ins Heck kommt eine Garage und darüber das Bett. So kann man dann vom Bett aus die Türen öffnen.

In die Heckgarage kommen Fahrräder, bzw. unser Messestand!

Das LumiBil wird Wirklichkeit

LumiBil

LumiBil

Die Suche nach unserem LumiBil

Ein wenig unruhig war Rainer schon in den letzten Wochen. Irgendwie fehlte da was…

Kein Wunder – als Outdoor-& Offroad-Junkie war er immer draußen unterwegs gewesen. Quasi waren das Anzeichen von Entzug.

Nach ein paar Jahren der Womo-Abstinenz beschloss er, dass endlich wieder eins her muss.

Rainer überlegte und recherchierte. Sigrun sorgte dafür, dass seine Gedanken in die Reihe kamen.

Was oder wie sollte das LumiBil sein?

  • Bisher hatte er nur „weiße“ Mobile, die er alle jeweils mehrmals im Schlamm versenkt hatte. Dies sogar auf Campingplätzen mit ebener Wiese.
  • Ein „Weißes“ schloss er somit aus. „Da muss es nur etwas feucht sein, schon geht nichts mehr.“
  • Deshalb sollte das zukünftige LumiBil Allrad-Antrieb haben.
  • Das Budget gibt nur etwas Gebrauchtes her.
  • Also kommen Sigrun und Rainer auf einen Kastenwagen oder ähnliches.

Das zukünftige LumiBil

LumiBil

Das neue LumiBil

Irgendwie weiß man beim ersten Anblick, ob es passt …

Rainer war sich sicher:

DAS wird unser zukünftiges LumiBil

Das alte Schätzchen ist ein Rettungswagen auf Sprinter 518 mit V6, 184PS, Allrad und Untersetzung. Was die Geländegängigkeit angeht – nun ja – da ist man illusionslos. Die Untersetzung ist 1:1,4. Die Böschungs-, Rampen- und sonstigen Winkel sind grottenschlecht. Auch die Doppelräder hinten sind nur bedingt fürs Grobe.

Wer sich so etwas kauft, stellt schnell fest, dass es ohne Kompromisse nicht geht.

Das ist nun eben unser Kompromiss und alle freuen uns drauf!
Vor allem Rainer, der bereits einen Aus- und Umbauplan ausgearbeitet hat. Ab jetzt geht es in die Umsetzung.

Aus einem alten RTW wird ein LumiBil 🙂

Weltneuheit Spotstrahler LumiBeam / Lumibeam-Flex jetzt mit umschaltbarer Lichtfarbe

LumiBeam Flex - Spotstrahler

LumiBeam Flex – Spotstrahler

Spotstrahler LumiBeam

Eine absolute Weltneuheit stellen die Erweiterungen der bewährten LumiBeam- und LumiBeam-Flex Baureihen dar.

Beide Spotstrahler sind ab Oktober 2018 mit umschaltbarer Lichtfarbe in den Varianten Neutralweiß-Rot, Neutralweiß-Amber, Warmweiß-Rot oder Warmweiß-Amber erhältlich.

Spotstrahler in verschiedenen Varianten

Den LumiBeam-Flex, Spotstrahler mit flexiblem Schwanenhals, gibt es nicht nur in den Gehäusefarben Schwarz oder Silber, sondern auch in 5 verschiedenen Halslängen. Insgesamt zählt die LumiBeam-Flex-Familie mit den Lichtfarben Neutralweiß und Warmweiß nunmehr 20 Varianten, diejenigen mit umschaltbarer Lichtfarbe noch nicht mit eingerechnet!

LumiBeam-Flex

Ihre Leuchten sind super!

VW-T5 Hochdach

Guten Morgen Herr Birkelbach,

anbei ein paar Impressionen von meinen Lumicoin-Leuchten.
Der Bus ist „fast“ fertig, ein paar „Kleinigkeiten“ bzw. Verfeinerungen stehen noch an. Vorab, Ihre Leuchten sind super! Mittlerweile habe ich mich auch ganz gut an die neutrale Lichtfarbe gewohnt, eigentlich doch ganz stimmig mit der hellen Birke und dem hellgrauen Vlies.
Bei unserm ersten kleinen Roadtrip nach Albanien haben wir die Lampen schon mal ganz gut testen können
Nur ganz selten waren alle drei Lilu3-Leuchten eingeschaltet , sie sind einfach wahnsinnig hell 😉
Toll ist auch das orange Ambientlight, die Schwanenhalslampen sind sehr praktisch.

Lilu – unser Allrounder

LiLu – unser Allrounder

Die LiLu ist unser klassisches Modell. Aus dem Vollen gefrästes Aluminium, stabile und wirkungsvolle 3mm starke Streuscheibe und die charakteristischen Edelstahl-Schräubchen machen sie einzigartig.

Perfekte Einsatzgebiete finden sich über Arbeitsplatten – z.B. in der Küche – ebenso wie in kleinen Räumen im Heimbereich oder im Wohnmobil bzw. Boot. Die Kabine z.B. eines Pickup-Wohnmobils wird bereits mit einer einzigen LiLu komplett ausgeleuchtet, eine 3m breite Arbeitsplatte in der Küche mit drei Stück in angenehm helles Licht getaucht.

Wir liefern Modelle mit oder ohne eingebauten Taster, verschiedene Lichtfarben, Dimmfunktionen und Zweifarb-Versionen.

Die neueste Weiterentwicklung der Lilu (2018) ist die Lilu Dual mit umschaltbarer Lichtfarbe.

 

Tolle Beleuchtung! :-)

Wir haben bei unserem bisher einzigen gemeinsamen Wochenende in (…. )im Fahrzeug deine Lumicoins permanent und sehr gerne benutzt. Tolle Beleuchtung 🙂 !  Die Kleine konnte oben schlafen und wir haben unten im Wohnzimmer bei gedämpftem ‚Amber-Licht‘, gepaart mit Punktlichtquellen, lesen können!

Bei meinem einwöchigen Messeaufenthalt im MDX in (…) habe ich eher alleine einen Haufen DVD’s über die Bordanlage bei gedimmtem Licht genossen.

(sk8te4u sports production GmbH)

LED-Umfeldleuchte „UL“ komplett relaunched

"<yoastmark

Umfeldleuchte „UL“ komplett relaunched

Die beliebte LED-Umfeldleuchte der Serie „UL“ mit den Lichtfarben Warmweiß und Neutralweiß wurde komplett überarbeitet.

 

Erleichterung für Wohnmobil-Ausbauer

Insbesondere gibt es viele technische Neuheiten. Für den Einbauer gibt es eine große Erleichterung: Der Anschluss wurde stark vereinfacht; es sind keine zusätzlichen Bauelemente mehr notwendig.

Eine Kontroll-LED kann optional angeschlossen werden um vom Innenraum aus den Status der Leuchte zu prüfen. Dies ist wichtig um versehentliches Einschalten zu vermeiden.

Das neue Design des Gehäuses verhindert Stauwasser auf der Oberseite und in den Kühlschlitzen. LumiCoin investierte hier in neue Techniken und Geräte zum Vergießen.

Anfang 2019 wird es eine weitere Variante mit umschaltbarer Lichtfarbe geben

LumiBeam Outdoor jetzt mit verschiedenen Lichtfarben

LumiBeam Outdoor jetzt mit verschiedenen Lichtfarben

Nicht die Leuchte, sondern das Objekt steht im Vordergrund – der robuste Spotstrahler –  LumiBeam-Outdoor.

Das Glanzstück im Outdoor-Sportstrahler Bereich stellt nach wie vor der LumiBeam-Outdoor mit der Echtglaslinse dar. Diese gibt es ab jetzt ebenfalls als Varianten mit verschiedenen Lichtfarben.

Dieser formschöne, edle Spotstrahler wurde mit dem Ziel designed, dass nicht der Strahler selber, sondern das beleuchtete Objekt im Vordergrund steht. Er verzaubert wie aus dem Nichts Statuen, Fassaden, Bäume, etc. in Farbwelten, die die Betrachter begeistern, ohne mit ständigen Farbwechseln nur auf sich selbst aufmerksam zu machen.

Die Produktion der LumiBeam-Outdoor. Handmade – in Germany 🙂

Flatspot-Arbeitsscheinwerfer

 „Flatspot-Arbeitsscheinwerfer“

Das Jahres-Highlight 2018!  Der Flatspot von LumiCoin!

Ein Hochleistungs-Flutlichtstrahler, der individuell angebaut werden kann. Seine geringe Höhe von 1,6 Zentimeter ermöglicht die Befestigung auf oder unter der Stoßstange, im Kühlergrill und – keine Frage – auf dem Dach. Erstaunlich ist die Leistung, die der Flatspot bringt: bei einer Breite von 30 Zentimeter und einer Tiefe von nur 8 Zentimeter, leistet der 900 Gramm leichte Scheinwerfer laut Hersteller 85 Watt, wodurch 5.000 Lumen generiert werden. Die Betriebsspannung reicht von 10 bis 48 Volt, ein Anschluss ist somit an 12 oder 24 Volt möglich.

Wem ein Flatspot nicht genügt: mehrere Flutlichtstrahler können übereinander montiert werden.

Abmessungen: 310x85x16 mm

85 Watt – 6000K  oder  50 Watt – Amber „Desert Edition“

Aus der Patsche geholfen…

Aus der Patsche geholfen hat uns die Flatspot

Lange Rede kurzer Sinn. Da fährt man abends durch die Pampa und auf einmal geht es nicht mehr vor und zurück.

Normalerweise kommen dann Highend-Handstrahler zum Einsatz. Klar – die hat man immer dabei.

Brillant ist aber, wenn solche Arbeitsstrahler dabei sind, bei denen man einfach die Hände frei hat. Flatspot 1 an… Flatspot 2 an … und schon hat man alles im Blick. Vergessen ist die Dunkelheit.

Bei Tageslicht lässt sich gewissermaßen besser arbeiten und Probleme beiseitigen ;-).

Bei dem Flatspot wird die Nacht zum Tag.